Mitarbeiter in Saudi-Arabien
Anlagenbau in Saudi-Arabien
Staudamm- & Kraftwerksbau in Nepal
Tunnelbau/-sanierung in Indien

Bau-Consulting Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Laurenz Görres

Lehrtätigkeiten, Lehrschwerpunkte und Lehrkonzept

Link zu:

 

Konzipierte Lehrveranstaltungen von Laurenz Görres

 

  • Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
    am Institut für Baubetrieb der Universität der Bundeswehr München
    • Angebotskalkulation
    • Gerätekalkulation
    • Arbeitskalkulation
    • Spezialtiefbau
    • Auslandsbau
    • Risikomanagement
    • Tunnelbau

  • Als Dozent an der Hochschule Biberach
    • Auslandsbau

  • Als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg
    im Masterstudiengang "Internationales Bauwesen"
    • Internationaler Baumarkt

  • Als Professor
    an der Hochschule RheinMain im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen
    Lehrgebiet "Baubetrieb und Baumanagement"
    • Fertigungstechnik
      (Grundlagen der Geräte- und Verfahrenstechnik)
    • Ingenieurbau (neu mit 4 SWS ab SoSe 2021)
      (Vertiefung der Geräte- und Verfahrenstechnik im Spezialtiefbau, Tunnelbau u.a.)
    • Arbeitsvorbereitung (neu mit 4 SWS ab SoSe 2020)
      (Darstellung der Tätigigkeiten eines Arbeitsvorbereiters)
    • Bauablauf und Vertragsabwicklung
      (Grundlagen der Terminplanung)
    • Bauorganisation II
      (Aufgaben der Bauleitung und Organisation einer Baustelle)
    • Projekt Bauorganisation (neu mit 4 SWS ab WiSe 2021/22)
      (Praxisübung zu den Aufgaben eines Arbeitsvorbereiters, Kalkulators und Bauleiters)
    • Internationales Projektmanagement
      (Projektakquise im internationalen Umfeld bzw. in Schwellen- und Entwicklungsländern)
    • Internationale Bauverträge
      (Grundlagen zu internationalen Rechtssystemen und Verträgen wie FIDIC und NEC)

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Lehrbeispiele und Lehrvideos von Laurenz Görres

 
Hinweise zum Unterrichtsformat "Inverted Classroom" in meinen Kurse:

Mein Lehrkonzept basiert auf dem Prinzip des "Inverted Classroom". Bei diesem Konzept finden ein Tausch der Inhalte statt, die in der Phase der (Online-)Präsenz vermittelt werden. Die "klassische Lehre" vermittelt in Präsenz Theorie und verlagert Übungen in die Heimarbeit. Das Prinzip des "Inverted Classroom" dreht dies um, so dass in Präsenz Übungen erarbeitet werden, während das Erlernen der Theorie im Selbststudium erfolgt. Fachbegriffe und wissenswertes Basiswissen, was z.B. ein Hydraulikbagger ist oder welche Arten von Hochbaukranen es gibt, kann der Studierende im Selbststudium erlernen, da sich theoretisches Wissen meist nachschlagen lässt. Berufspraktische Kompetenzen, komplexere Arbeitsabläufe, vernetztes Denken, Softskills u.Ä. sind meist nur durch angeleitete Übungen trainierbar und erfordern Präsenz.

Studien belegen den Vorteil dieser Lehrmethode. Sie ergaben, "dass durch den "Inverted Classroom" nicht nur eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten möglich ist, sondern dass auch höhere Behaltens- und Transferleistungen zu verzeichnen sind." [Handke, Handbuch Hochschullehre Digital, 2017, S. 101]

Stimmen aus der Wirtschaft wünschen sich zudem ein Umdenken in der Ausbildung. Ex-Google-Deutschland-Chef Christian Baudis plädiert beispielsweise dafür, "dass wir das sture Auswendiglernen in einzelnen Fächern unbedingt reduzieren müssen und das Denken in Zusammenhängen fachübergreifend massiv ausweiten müssen." [Focus-Online, 04.10.2021]

"Inverted Classroom" ermöglicht es, den Studierenden praktische Fertigkeiten für den Berufsalltag zu vermitteln und Defizite der Studierenden im Bereich der Anwendung üblicher Arbeitstools zu minimieren. Dies stärkt die Kompetenzen der Studierenden und steigert deren Beschäftigungsmöglichkeiten ("Employability"). Siehe hier.

Ich lege in meinen Fächern deswegen den Fokus auf Übungen, die ich überwiegend online abhalte, damit Studierende diese am Rechner parallel verfolgen können. Ein Computerarbeitsplatz mit 2 Monitoren, externer Tastatur und einer guten Maus ist für diese Übungen vorteilhaft. Die Übungen sind i.d.R. fortlaufende Übungen, die neben einer regelmäßige Präsenz auch kontinuierliches Nacharbeiten erfordern (siehe dazu nachfolgende Übungsbeispiele der zurückliegenden Semester).     

 

 

Allgemeine Sprechstunde:
Bitte beachten: Es finden vorerst keine Sprechstunden statt. Für die Betreuung von Abschlussarbeiten stets mit Themenvorschlag in die Sprechstunde kommen. Sie haben noch keine Idee für das Thema Ihrer Abschlussarbeit gefunden? Siehe hier

 

 

Hinweise zu meinen Kursen und Modulen (mit Übungsmaterial-Download):

  • Arbeitsvorbereitung (4. Fachsemester Bachelor)

    Das Fach "Arbeitsvorbereitung" beschäftigt sich mit den klassischen Tätigkeiten eines Arbeitsvorbereiters: Bauverfahren bestimmen, Gerätekonzept ermitteln, Konzept der Baustelleneinrichtung aufstellen, Massenermittlung durchführen, Grobterminplanung konzipieren u.a.

    Der Kurs übt die Studierenden darin, eine in sich geschlossene, sehr vereinfachte Aufgaben mittleren Umfang zielorientiert, strukturiert und präsentabel mit einfachen und verfügbaren Mitteln (wie z.B. Word, Excel, Powerpoint, CAD, MS Project usw.) zu lösen und alle Ausarbeitungen so zu dokumentieren, dass Dritte (z.B. Bauleiter, Vorgesetzte, Kunde) diese ohne Nachfragen verstehen können. Es wird zudem die Massenermittlung und Gerätekostenermittlung mit Hilfe einer Excel-Tabellenkalkulation geübt.

     

  • Ingenieurbau (5./6. Fachsemester Bachelor)

    Das Fach "Ingenieurbau" beschäftigt sich mit der Geräte- und Verfahrenstechnik im Spezialtiefbau, Tunnelbau und der Einrichtung größerer Baustellen.

    Der Kurs übt die Studierenden in der Bearbeitung größerer, komplexerer in sich geschlossener Aufgabenstellungen und dem selbstständigen Arbeiten. Er schult die Problemlösungskompetenz und die Arbeitsmethodik der Studierenden und bereitet so auf die berufliche Praxis vor. Die Studierenden werden zudem darin geübt, den Bauablauf mit Visualisierungssoftware (z.B. SketchUp) in einem Videoclip darzustellen.

     

  • Bauorganisation (5./6. Fachsemester Bachelor)

    Das Fach "Bauorganisation" beschäftigt sich mit den Tätigkeiten eines Bauleiters und den Tätigkeiten im Zuge einer Baustellenplanung, Baustelleneröffnung und Baustellendurchführung. Es werden Themen erläutert wie z.B. das Erstellen eines Personalkonzeptes für eine Baustelle (internes Baustellenorganigramm), die Notwendigkeit einer Baufeldbegehung, das Erstellung und die Inhalte eines Projekthandbuches, das Führen eines Bautagebuches bzw. eines Bautagesberichtes u.a. Es wird zudem auf das Besprechungswesen mit Planung und Durchführung von Baubesprechungen und einigen Grundlagen zum Konfliktmanagement eingegangen. Wichtige VOB-Paragraphen, Aspekte der Arbeitssicherheit und des Arbeitsschutzes aus der Sicht des Bauleiters und die Bauabnahmen werden wiederholt. Es werden zudem ganz allgemeine baubetriebliche Grundlagen vermittelt (wie z.B. die Leistungsformen GU/GÜ/TU/TÜ oder auch ArGe-Formen). Einige wichtige baukaufmännische Grundlagen wie (Projekt-)Bürgschaften und Bauversicherungen werden angesprochen. 

    Der Kurs soll den Studierenden jene Dinge aufzeigen, mit denen sie auf einer Baustelle (auch bereits als Jungingenieur bzw. Abschnittsbauleiter) in Berührung kommen können.

     

  • Projekt Bauorganisation (5./6. Fachsemester Bachelor)

    Das "Projekt Bauorganisation" wird erstmals im WiSe 2021/22 angeboten (für PO 2018). Es beschäftigt sich mit den Tätigkeiten eines Arbeitsvorbereiters (und Bauleiters) im Baubetrieb und der Bauausführung. Das Modul baut auf den Kursen "Fertigungstechnik" und "Arbeitsvorbereitung" (des 4. Fachsemesters) auf und trainiert die Studierenden in den Aufgaben eines Arbeitsvorbereiters (und Bauleiters) an einem Projekt größeren Umfangs. Es werden im Zuge des Projekts alle Arbeitsschritte der Arbeitsvorbereitung inklusive der Angebotskalkulation durchlaufen und dabei die üblichen Werkzeuge des Arbeitsvorbereiters eingesetzt (klassische MS-Office-Tools: Excel, Word, PowerPoint, MS-Project usw.). Die Studierenden haben sich in dieser Übung mit den Themen Bauverfahren, Gerätekonzept, Personalkonzept, Baustelleneinrichtung, Baustellenlogistik, Massenermittlung, Aufwands-/Leistungswerte, Terminplanung u.a. auseinanderzusetzen. Zudem wird das Thema der Angebotskalkulation inkl. der Gerätekostenermittlung behandelt. Die Kalkulation erfolgt bewusst unter Verwendung von Excel und erfordert, dass die Studierenden den Aufbau einer Kalkulation in früheren Kursen verstanden haben und selbstständig in Excel (re-)konstruieren können. Die Verwendung von anderen Kalkulationstools ist nicht vorgesehen. Der Kursaufbau stellt sich wie folgt dar:

    Aufbau meiner Kurse und Module im Lehrgebiet "Baubetrieb und Baumanagement"
    (Quelle: eigene Darstellung) | zur Vergrößerung anklicken

     

    Der Kurs wird überwiegend online angeboten, damit die Studierenden an ihren eigenen Rechnern die Übung nachvollziehen können, wobei die Übung im Unterricht nur in Teilen erarbeitet wird und die Studierenden in Eigenarbeit die Übung kontinuierlich über den Vorlesungszeitraum weiter auszuarbeiten haben. Auf diese Weise sollen die Studierenden ihre Kompetenzen im Bereich der Problemerkennung, der Lösungskonzipierung, der IT-Fertigkeiten und des selbstständigen Arbeitens verbessern und an reale Aufgaben der Baupraxis herangeführt werden. 

     

  • Bauablauf und Vertragsabwicklung (5./6. Fachsemester Bachelor)  

    Das Fach "Erweitertes Projekt SF-Bau" und "Bauablauf und Vertragsabwicklung" beschäftigt sich mit der (schlüsselfertigen) Herstellung eines Bauwerkes und der Terminplanung, wobei das Thema Terminplanung im Vordergrund steht.

    Der Kurs übt die Studierenden in der Bauablaufplanung von Bauwerken, der Tabellenkalkulation (für z.B. Massen- und Zeitermittlung), der Erstellung von Terminplänen und trainiert sie im Umgang mit MS Project und anderer Software. Anhand größerer Übungsaufgaben sollen die Studierenden mit typischen Problemstellungen der Baupraxis vertraut gemacht werden und so die selbstständige Arbeitsweise üben und Problemslösungskompetenzen entwicklen. Die Übungsaufgaben sind an die Baupraxis angelehnt.

     

  • Internationales Projektmanagement (Master)

    Das Fach "Internationales Projektmanagement" beschäftigt sich mit der Planung, Akquise und Abwicklung größerer Projekte im Ausland. Lehrinhalte sind das Wissen zu den Besonderheiten des Auslandsbaus bzw. des Infrastrukturbaus in Entwicklungs- und Schwellenländern und der Planung solcher Projekte.

    Der Kurs soll den Studierenden das strukturierte, zielorientierte Ausarbeiten eines Angebotes unter erschwerten Bedingungen der Informationsbeschaffung vermitteln und an die Ausarbeitung einer komplexeren Aufgabe in einem Team heranführen. Die Studierenden üben Software-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, MS-Project, AutoCad o.Ä. Sie werden zudem darin geübt, den Bauablauf mit Visualisierungssoftware (z.B. Sketchup) animiert in einem Videoclip darzustellen. Der Kurs baut auf auf den Kursen "Fertigungstechnik" und "Arbeitsvorbereitung" des Bachelor-Studiums auf (siehe oben).

    • Ergebnis der SketchUp-Visualisierung des Bauablaufes
      (von Hr. Zorilla | Veröffentlichung freigegeben):
       
       

     

  • Sonstige Lehrbeispiele und Übungen

    Projekt- und Abschlussarbeiten vergebe ich gerne zum Thema "Digitalisierung im Bauwesen". Nachfolgend sind die Ergebnisse solcher Arbeiten zu sehen, bei denen sich die Studierenden neben der Theorie zur Digitalisierung im Bauwesen, der Terminplanung, der Bauablaufplanung u.a. auch mit der Visiualisierung einer fiktiven Baustelle beschäftigt haben.

    • Ergebnis der SketchUp-Visualisierung eines Bauablaufes
      (Teil der Bachelorarbeit von Hr. Alan | 2019 | Note: sehr gut | Veröffentlichung freigegeben):
       
       
    • Ergebnis der SketchUp-Visualisierung eines Bauablaufes
      (Teil der Projektarbeit von Hr. Klug | 2021 | Note: sehr gut | Veröffentlichung freigegeben)
       
       

    An dem Thema interessierte Studierende können sich für die Betreuung einer solchen Arbeit bei mir melden.
     

    An der Universität der Bundeswehr habe ich als WiMi zwischen 2008 und 2015 das Fach "Kalkulation" unterrichtet. Aus dieser Zeit liegen viele Kalkulationsübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vor. Einige davon sind (mit Lösung) nachfolgend abgebildet (zum Üben usw.).

    Das Verständnis zum Aufbau und Ablauf einer Kalkulation und wichtiger Kalkulationsregeln sind essentiell, um für Dritte nachvollziehbar zu kalkulieren. Bis heute kalkuliert der Kalkulator und nicht die Software.

     

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Baubetriebliches Lehrkonzept von Laurenz Görres

 

Mein liebster Spruch zur Lehre:

„Pädagogik ist die Kunst, aus Zwergen Durchschnittsmenschen zu machen,
die sich für Riesen halten.“

Quelle: unbekannt

 

Mein Lehrprinzip und angestrebtes Lehrziel in drei Worten:

„FFP: Fit For Purpose!"

 

Was müssen "Baubetriebler" können und beherrschen?

Baubetrieb wird von Studierenden vielfach als ein "leicht erlernbares Fach" oder als ein "einfacher Weg zum Hochschulabschluss" im Bauingenieurwesen angesehen.

 

Beide Sichtweisen sind falsch!

 

Baubetriebler sind außerordentliche "Generalisten mit umfangreichen Spezialkenntnissen". Sie benötigen im Job ein breit angelegtes Wissen (über ihre Spezialisierung zum Baubetriebler hinaus zu Statik, Mechanik, Geomechanik, Bauphysik, Baustoffkunde und Vermessungstechnik) UND besondere fachspezifische Kenntnisse. "Baubetriebler" haben sich in acht Wissensfelder auszukennen:

      1. Technik
      2. Termine
      3. Kosten
      4. IT/Digitalisierung im Baubetrieb
      5. Bauorganisation
      6. Bau- und Vertragsrecht
      7. Sonstiges Baubetrieb (z. B. Baubetriebswirtschaft, Kommunikation, Projekt-Marketing bei Großprojekten u.a.)
      8. Projektmanagement

Der Punkt 4 "IT/Digitalisierung im Baubetrieb" gewinnt zunehmend an Bedeutung. Heutige Absolventen benötigen umfassende Kenntnisse zu Anwendungssoftware im Baubetrieb. 

Ein "Baubetriebler" lässt sich - humorvoll und im positiven Sinne - als eine "eierlegende Wollmilchsau" umschreiben. Er muss viele verschiedene Dinge gleichzeitig beherrschen und verstehen, wie diese Dinge miteinander interagieren. Als Bauleiter, Kalkulatoren, Terminplaner oder Arbeitsvorbereiter müssen Baubetriebler viel kommunizieren und präsentieren und tragen ein sehr hohes Maß an Verantwortung. Nicht immer trifft der Baubetriebler mit seiner Arbeit dabei auf Zustimmung und hat deshalb seine Ansichten auch gegen Widerstände zu vertreten. Wer "Baubetrieb" zu seinem Job macht, sollte sich dessen bewusst sein.

 

Der Baubetriebler -
die "eierlegende Wollmilchsau"

Ein Baubetriebler muss nicht nur (möglichst) fehlerfrei arbeiten, sondern seine Ausarbeitungen auch akkurat dokumentieren, so dass Dritte diese ohne Rückfragen nachvollziehen und verstehen können. Seine Ausarbeitungen sollte er stets korrekt nach außen vertreten, auch wenn andere Baubeteiligte gänzlich anderer Meinungen sind (→ z.B. schnellere Bauzeit, geringere Kosten usw.) und auf keinen Fall etwas darstellen, was seine Ausarbeitungen nicht hergeben. Auch diese "Skills" sind im Studium zu erlernen.


Da keins der oben aufgeführten Wissensfelder jemals still steht und die Projekte bzw. Anforderungen sich ständig verändern, sind immer wieder Anpassungen erforderlich. Gerade dieser Aspekt macht den "Baubetrieb" sehr abwechslungsreich. Die Zusammenhänge zwischen all diesen Wissensfeldern sind für Studierende eventuell nicht gleich erkennbar, aber alle Wissensfelder sind miteinander verknüpft. Dieses Wissen zu erlernen, geht mit einem hohen Lehr- und Lernaufwand einher. Studierende, die sich für die Vertiefungsrichtung "Baubetrieb und Baumanagement" interessieren, sollten am Ende des Studiums Kenntnisse in den folgenden Fächern erlangt haben (Lehrkonzept von L. Görres):

 

Lehrkonzept für das Fach Baubetrieb und Baumanagement (Quelle: eigene Darstellung) | zur Vergrößerung anklicken

 

Das Lehrkonzept weist folgende Lehrinhalte des Baubetriebs auf:

 

Lehrinhalte für das Fach Baubetrieb und Baumanagement (Quelle: eigene Darstellung) | zur Vergrößerung anklicken

 

 

Studierenden haben neben Wissen auch ihre Softskills (sonstige Kompetenzen) zu schulen. Das "Können" der Ingenieure misst sich unter anderem an folgenden Aspekten:

 

Das "Können" der Ingenieure im Fach Baubetrieb und Baumanagement (Quelle: eigene Darstellung) | zur Vergrößerung anklicken

 

 

Mit Rollenspiele lassen sich in der Lehre wichtige Aspekte des Bauens den Studierenden näherbringen. Mit freundlicher Unterstützung der Firma "Heberger GmbH" aus Schifferstadt werden hierzu von mir Villego-Schulungen durchgeführt, die den Studierenden z.B. die Wichtigkeit des Führens, des Kommunizieren, des Organisierens und der Arbeitsmethodik aufzeigt.

Hausbau mit Lego

fertiges Lego-Haus

Bau-Auswertung

In weiteren Rollenspielen werden Baubesprechungen und das Protokollwesen simuliert.

 

Frage: Wie hat man sich den Weg des Ingenieurs vom Studium in den Job vorzustellen?

Quelle: Eigene Darstellung Laurenz Görres in bikablo-Technik auf Flipchart (17.09.2018)
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Bewertungen der Lehrveranstaltungen von Laurenz Görres

(zur Vergrößerung auf die Darstellungen clicken)

An der Hochschule RheinMain in Wiesbaden

Hinweis zur Evaluationen

  • Evaluation durch die Studierenden (anonym) auf einer Benotungsskala von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht).
  • Auswertung erfolgt durch die Zentrale Evaluationsstelle (ZES) der HS RM mit dem System "EvaSys".
  • Anzahl Studierender in meinen Vorlesungen im:
    • WiSe 2018/19: ca. 135
    • SoSe 2019: ca. 110
    • WiSe 2019/20: ca. 140
    • SoSe 2020: ca. 150
    • WiSe 2020/21: ca. 250
    • SoSe 2021: ca. 100
  • Zur Vergrößerung Bilder anclicken.

 

Vorlesung "Fertigungstechnik" | Bachelor | 4. Sem.

Inhalte der Vorlesung:

  • Grundlagen der Geräte- und Verfahrenstechnik im Hoch-/Tief- und Ingenieurbau
  • Gerätedimensionierung und Leistungsbemessung (teils mit selbsterstellten Tabellenkalkulationstools)
Fertigungstechnik | WiSe 2018/19 | in Präsenz abgehalten
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Fertigungstechnik | SoSe 2019 | in Präsenz abgehalten
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Fertigungstechnik | WiSe 2019/20 | in Präsenz abgehalten
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Fertigungstechnik | WiSe 2020/21 | online abgehalten
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Fertigungstechnik | SoSe 2021 | online abgehalten
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Meinung der Studierenden zum Kurs Fertigungstechnik:

Fertigungstechnik | SoSe 2021 | online abgehalten | zur Vergrößerung anklicken

 

Vorlesung "Arbeitsvorbereitung" | Bachelor | 4. Sem.

Inhalte der Vorlesung:

  • Grundlagen und Ablauf der Projektakquise
  • Planung Bauverfahren
  • Planung Geräte- und Personalkonzept
  • Planung Baustelleneinrichtung
  • Planung Logistik
  • Schulung Kompetenzen in der strukturierten Massenermittlung und Schulung im Umgang mit Excel als Tabellenkalkulationstool zur Lösung von Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung
Arbeitsvorbereitung | WiSe 2020/21 | online abgehalten
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Arbeitsvorbereitung | SoSe 2021 | online abgehalten
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Meinung der Studierenden zum Kurs Arbeitsvorbereitung:

 

Vorlesung "Ingenieurbau" | Bachelor | 5./6. Sem.

Inhalte der Vorlesung:

  • Geräte- und Verfahrenstechnik im Ingenieurbau (Vertiefung mit Spezieltiefbau und Tunnelbau)
  • Gerätebemessung und Gerätedimensionierung
  • Planung Baustelleneinrichtung und Baustellenbemessung
Ingenieurbau | SoSe 2019
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Vorlesung "Bauorganisation" | Bachelor | 5./6. Sem.

Inhalte der Vorlesung:

  • Aufgaben eines Projekt- und Bauleiters
  • Aufgaben und Besonderheiten in der Abwicklung einer Baumaßnahme
  • Vorlesung wird abgehalten für Vertiefer des "Baubetriebs" (Gr. 1) und der "Umwelttechnik" (Gr. 2 - mit wenig baubetrieblichen Vorkenntnissen)
Bauorganisation | Baubetriebsvertiefer | WiSe 2018/19
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Bauorganisation | Baubetriebsvertiefer | WiSe 2019/20
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Bauorganisation | Umweltvertiefer | WiSe 2018/19
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Bauorganisation | Umweltvertiefer | WiSe 2019/20
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Vorlesung "Erweitertes Projekt Schlüsselfertigbau" | Bachelor | 5./6. Sem.

Inhalte der Vorlesung:

  • Grundlagen der Terminplanung
  • Zeitermittlungen in Planung und Ausführung
  • Handhabung MS Project
  • Abbildung eines Schlüsselfertigbau-Projektes (Hoch- oder Ingenieurbau) in einem Terminplan
Projekt Schlüsselfertigbau | SoSe 2019
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Vorlesung "Bauablauf und Vertragsabwicklung" | Bachelor | 5./6. Sem.

Inhalte der Vorlesung:

  • Grundlagen der Terminplanung
  • Grundlagen "gestörter Bauablauf"
  • Handhabung MS Project
  • Abbildung von Bauablaufstörungen im Terminplan und Bewertung
Bauablauf und Vertragsabwicklung | SoSe 2019
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Vorlesung "Internationales Projektmanagement" | Master

Inhalte der Vorlesung:

  • Projektakquirierung und Projektabwicklung im Ausland
  • Großprojektmanagement
  • Besonderheiten bei internationalen Projekten
Internationales Projektmanagement | WiSe 2018/19
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Internationales Projektmanagement | WiSe 2019/20
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Vorlesung "(Internationale) Bauverträge" | Master

Inhalte der Vorlesung:

  • Herkunft der internationalen Bauverträge (Englisches Rechtssystem)
  • Besonderheiten von Verträgen wie FIDIC und NEC
  • Konfliktbeilegung bei internationalen Projekten
  • Grundlagen zum Konfliktmanagement
(Internationale) Bauverträge | WiSe 2018/19
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(Internationale) Bauverträge | WiSe 2019/20
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Meinungsäußerungen der Studierenden zu meinen Vorlesungen (aus Evaluation)

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Bemerkungen zur Gestaltung der Lehre:

  • Die Vorlesungen sind anspruchsvoll, aber überdurchschnittlich lehrreich. Die Hausübungen sind die perfekte Vorbereitung auf das Berufsleben.
  • Ich finde, die Präsentationen sind sehr gut
  • Sehr guter Prof. SL war bisschen zu viel
  • Abwechslungsreich; Inhaltlich sehr gut und sehr verständlich gehalten
  • Motivierend und abwechslungsreich
  • Lehrstyle sehr gut, immer motivierend
  • Sehr praxisorientiert! Top
  • Gute Darstellung mit Folien und Skript
  • Theorie gut an Praxisbeispielen verdeutlicht
  • Super Vorlesungsstil - sehr abwechslungsreich - sehr informativ
  • Die Vorlesung ist sehr gut. Herr Görres macht einen exzellent geschulten Eindruck
  • trotz der langen Vorlesungszeit (Anm.: 3 DS) bleibt man gut konzentriert
  • sehr informativ, lehrreich => Top Veranstaltung!
  • Einzige Vorlesung wo man was in das Arbeitsleben übertragen kann.
  • sehr gut strukturiert, übersichtlich
  • Sehr praxisnah! Eines der sinnvollsten Fächer. Sehr gut dargeboten.
  • Mit viel Elan und Motivation vorgetragen. Motiviert zu mehr Eigenleistung.
  • sehr lehrreich; einer der besten Vorlesungen
  • sehr gut vorbereitet
  • sehr praxisnah und lernmotivierent
  • sehr informativ, sehr abwechslungsreich
  • die beste Vorlesung
  • bis jetzt unvergleichbar ...

 

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Er hat folgende bemerkenswerte Eigenschaft:

  • Nimmt sich für Fragen Zeit außerhalb der Vorlesung und Sprechstunde, eher hilfsbereit auch außerhalb der Sprechstunde
  • Stets bemüht den Studierenden zu helfen
  • nimmt sich viel Zeit in Sprechstunden
  • Direkte Rückmeldung in der Veranstaltung
  • lebendige Vorlesung
  • Er ist zu 100% bei der Sache
  • Er liebt seinen Job und das spürt man
  • Klare Ansagen
  • Versteht es, zum Arbeiten anzuregen
  • lehrreiche Veranstaltungen
  • Motivierend für die berufliche Karriere. Erklärt was wirklich auf der Baustelle abgeht. Immer bemüht die Vorlesung gut zu gestalten
  • immer gesprächsbereit und cooler Prof! Note 1,3
  • ausgeglichen; lockere aber disziplinierte Art; hart aber fair
  • Super Professor, erklärt sehr gut, hart aber fair. Einer der besten Professoren dieser Hochschule.
  • cooler Typ, weiter so!
  • Er ist sehr hilfsbereit, aber dennoch streng, hart und gerecht. Super Typ!
  • schafft es die schwierigsten und trockensten Themen so zu präsentieren, dass sie sehr verständlich, leicht und ...
  • versteht die Studierenden mitzureißen und einen Einblick in die Praxis zu geben.
  • unersetzbar / interessiert daran etwas zu vermitteln
  • bester Prof. an der HS
  • Präsentiert sehr gut
  • gut gelaunt, vorbildlich, motivierend

 

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Besonders positive Merkmale der Veranstaltung:

  • Roter Faden immer sichtbar. Gute Vorbereitung für Job.
  • Es werden sehr gute und interessante Inhalte wiedergegeben. Die Orientierung an der Praxis ist gut.
  • Die SL hat viel Spaß gemacht und ist für das spätere Berufsleben sehr hilfreich
  • Herr Görres geht auf Fragen ein und versucht es so informativ wie möglich zu machen.
  • 10 von 10 Punkten
  • SL, zwar viel Aufwand, aber man lernt sehr viel!
  • Sehr gute SL
  • Inhalte werden bei Bedarf mehrmals erklärt. Fragen während der Vorlesung sorgen für besseres Einprägen des Vorlesungsstoffes
  • nimmt sich gerne Zeit um Probleme in der Sprechstunde zu lösen
  • sehr stark praxisorientiert
  • Anspruchsvoll aber sehr hilfreich, lohnt sich → sehr nett, hilfsbereit auch außerhalb der Vorlesung
  • Man lernt in keinen Vorlesungen mehr als die von Herrn Görres
  • sehr hohes Niveau, fordernd, aber mit großem Lerneffekt. Die anspruchsvolle Studienleistung gibt Selbstvertrauen für große Projekte im Job
  • Das Gesamtpaket ist super
  • Vorlesungsart und Stil ist informativ und lehrreich. Die SL war interessant und praxisnah. Die Vorlesungen verlaufen strukturiert, lehrreich, lustig.
  • SL hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich
  • Das Gesamtpaket ist super
  • Beste Vorlesung im Vergleich
  • sehr gute Vorlesung und Skript sowie Folien
  • sehr anspruchsvolle und lehrreiche SL, fordert und fördert
  • Roter Faden zur Praxis sichtbar
  • Herr Görres ist eine sehr motivierende Person. Ich habe viel gelernt.
  • Sehr praxisnah! Sehr direkter Umgang mit Studenten!
  • inhaltlich perfekt! Man lernt bei Hr. Görres am meisten!
  • beste Vorlesung mit klaren Zielen und sichtbarer Praxisrelevanz
  • sehr abwechslungsreich, man bekommt sehr Lust aktiv an der Vorlesung teilzunehmen
  • Herr Görres ist der beste Dozent den ich gehabt habe
  • super Leistung, super Wissensübertragung an Studenten, unersetzbar!!!
  • Die wenigen Module von Herrn Görres haben mir was beigebracht, was ich wirklich gebrauchen kann im Leben
  • Einziges Modul mit Fertigungs- und Hochbautechnik, wo man etwas lernt
  • Beste Veranstaltung in meiner bisherigen Hochschullaufbahn
  • Der amüsanteste und motivierteste Prof. im Baubetrieb. Wenn ich die Mögl. hätte, würde ich die Vorlesung wieder und w...
  • Kein anderer Prof. bringt einen so nah an die Praxis ran wie Görres. Er hat mir einen guten Einstieg in meinen Beruf ermöglicht.
  • Bester Prof. in 7 Semestern
  • Lehrreichste und "spaßigste" Vorlesung
  • Verlangt viel, gibt auch viel zurück!
  • Dozent kann trockene Themen lebendig und interessant wiedergeben
  • Die Ausarbeitung der Skripte vereinfacht das lernen um ein vielfaches. Der zu lernende Stoff ist zwar anspruchsvoll, bereitet einen aber sehr treffend auf die Praxis vor.
  • Die einzige Vorlesung bei der ich immer anwesend war und die volle Zeit vor Ort war.
  • einer der besten Professoren an der Hochschule
  • Motivierend, nicht Monoton
  • Vorfreude auf die Vorlesung

Ich sage "DANKE!" an alle Studierenden für die tollen Bewertungen!
Hat mich sehr erfreut!

 

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Was könnte besser gemacht werden?

  • Er könnte sich klonen. Das wäre eine Bereicherung für alle.
  • einfachere SL → zu umfangreich; für 2,5 CP geht auch ein einwöchiger Sprachkurs.
  • mehr Creditpoints für die Veranstaltung, zu viel Stoff für die Klausur
  • mehr Übungen, z. B. Kranbemessungen
  • Die Skripte könnten früher im Online zur Verfügung stehen.
  • SL nicht so umfangreich
  • Zu viel Stoff für 2,5 CP
  • Machen Sie weiter so Herr Görres!!
  • Zu viel Stoff für die Klausur
  • Studienleistung war sehr umfangreich und am Anfang etwas überfordernd, aber nach Einarbeitungszeit ist es umsetzbar.
  • Die SL sind sehr anspruchsvoll und benötigen viel Zeit, aber es lohnt sich.
  • mehr CP für die SL oder geringerer Aufwand der SL
  • Exkursion / BIM Labor / mehr technische (Computer) unterwegs sein (Excel und Co)
  • so bleiben wie er ist!
  • mehr Module schaffen, da Prof. Dr.-Ing. Görres viel interessante Themen lehren kann die uns für die Zukunft vorbereiten, ...
  • Die Veranstaltung auch im Sommer anbieten
  • Leider nichts muss besser gemacht werden. Herr Görres ist einfach sehr guter Prof.
  • Man könnte eine Maschine bauen die ihn klont ...

 

 

An der Technischen Hochschule Nürnberg

Quelle: Evaluationsergebnis TH Nürnberg 2015 - evaluiert durch Prof. Gerhard Galneder | zur Vergößerung anclicken
(Maximal erreichbare Punktzahl je Einzelbewertung: 7 | Höchstes Evaluationsergebnis aller Lehrbeauftragten | Stand Sommer 2015)

 

An der Fachhochschule Biberach

Quelle: Auszug aus Referenzschreiben von Prof. Gisela Götz (2013)

 

Quelle: Auszug aus Arbeitszeugnis von Prof. Gerhard Galneder (2016)

 

 

An der Universität der Bundeswehr München

Quelle: Auszug aus Arbeitszeugnis von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schwarz (2016) | zur Vergößerung anclicken

 

 


Bearbeitungsstand dieser Webseite: Oktober 2021

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