Mitarbeiter in Saudi-Arabien
Anlagenbau in Saudi-Arabien
Staudamm- & Kraftwerksbau in Nepal
Tunnelbau/-sanierung in Indien

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Laurenz Görres

Lehr-Referenzen

Link zur Bewertung:

 

Bewertungen der Lehrveranstaltungen an der:

Hochschule Wiesbaden

Hinweise zu Evaluationen

  • Evaluation durch die Studierenden (anonym) auf einer Benotungsskala von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht).
  • Auswertung erfolgt durch die Zentrale Evaluationsstelle (ZES) der HS RM mit dem System "EvaSys".
  • Anzahl Studierender in meinen Vorlesungen im:
    • WiSe 2018/19: ca. 135
    • SoSe 2019: ca. 110
    • WiSe 2019/20: ca. 140
    • SoSe 2020: ca. 150 (Corona-/ Online-Semester)
    • WiSe 2020/21: ca. 250 (Corona-/ Online-Semester)
    • SoSe 2021: ca. 100 (Corona-/ Online-Semester)
  • Zur VergrĂ¶ĂŸerung die Bilder bitte anklicken.

 

Vorlesung "Fertigungstechnik" | Bachelor | 4. Sem.

  • Vorlesungsinhalte:
    • Grundlagen der GerĂ€te- und Verfahrenstechnik im Hoch- und Tiefbau
    • GerĂ€tedimensionierung und Leistungsbemessung (mit selbsterstellten Tabellenkalkulationstools)
  • Evaluationen:
    Fertigungstechnik | WiSe 2018/19 | in PrÀsenz abgehalten
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Fertigungstechnik | SoSe 2019 | in PrÀsenz abgehalten
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Fertigungstechnik | WiSe 2019/20 | in PrÀsenz abgehalten
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Fertigungstechnik | WiSe 2020/21 | online abgehalten
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Fertigungstechnik | SoSe 2021 | online abgehalten
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
     
  • Meinungen der Studierenden zum Kurs Fertigungstechnik (Evaluationskommentare):

     

     

    Fertigungstechnik | SoSe 2021 | online abgehalten | zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

Vorlesung "Arbeitsvorbereitung" | Bachelor | 4. Sem.

  • Vorlesungsinhalte:
    • Grundlagen und Ablauf der Projektakquise
    • Planung Bauverfahren
    • Planung GerĂ€te- und Personalkonzept
    • Planung Baustelleneinrichtung
    • Planung Logistik
    • Schulung Kompetenzen in der strukturierten Massenermittlung und Schulung im Umgang mit Excel als Tabellenkalkulationstool zur Lösung von Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung
  • Evaluationen:
    Arbeitsvorbereitung | WiSe 2020/21 | online abgehalten
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Arbeitsvorbereitung | SoSe 2021 | online abgehalten
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
  • Meinungen der Studierenden zum Kurs Arbeitsvorbereitung (Evaluationskommentare):

     

     

     

    Arbeitsvorbereitung | SoSe 2021 | online abgehalten | zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

Vorlesung "Ingenieurbau" | Bachelor | 5./6. Sem.

  • Vorlesungsinhalte:
    • GerĂ€te- und Verfahrenstechnik im Ingenieurbau (Vertiefung "Fertigungstechnik")
    • GerĂ€tedimensionierung und Leistungsbemessung (mit selbsterstellten Tabellenkalkulationstools)
    • Massen grĂ¶ĂŸeren Umfangs ermitteln (mit selbsterstellten Tabellenkalkulationen)
    • Planung Baustelleneinrichtung und Baustellenbemessung
  • Evaluationen:
    Ingenieurbau | SoSe 2019
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

Vorlesung "Bauorganisation" | Bachelor | 5./6. Sem.

  • Vorlesungsinhalte:
    • Aufgaben eines Projekt- und Bauleiters
    • Aufgaben und Besonderheiten in der Abwicklung einer Baumaßnahme
    • Vorlesung wird abgehalten fĂŒr Vertiefer des "Baubetriebs" (Gr. 1) und der "Umwelttechnik" (Gr. 2 - mit wenig baubetrieblichen Vorkenntnissen)
  • Evaluationen:
    Bauorganisation | Baubetriebsvertiefer | WiSe 2018/19
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Bauorganisation | Baubetriebsvertiefer | WiSe 2019/20
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Bauorganisation | Umweltvertiefer | WiSe 2018/19
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Bauorganisation | Umweltvertiefer | WiSe 2019/20
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

Vorlesung "Erweitertes Projekt SchlĂŒsselfertigbau" | Bachelor | 5./6. Sem.

  • Vorlesungsinhalte:
    • Grundlagen der Terminplanung
    • Zeitermittlungen in Planung und AusfĂŒhrung
    • Handhabung MS Project
    • Abbildung eines SchlĂŒsselfertigbau-Projektes (Hoch- oder Ingenieurbau) in einem Terminplan
  • Evaluationen:
    Projekt SchlĂŒsselfertigbau | SoSe 2019
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

Vorlesung "Bauablauf und Vertragsabwicklung" | Bachelor | 5./6. Sem.

  • Vorlesungsinhalte:
    • Grundlagen der Terminplanung
    • Grundlagen "gestörter Bauablauf"
    • Handhabung MS Project
    • Abbildung von Bauablaufstörungen im Terminplan und Bewertung
  • Evaluationen:
    Bauablauf und Vertragsabwicklung | SoSe 2019
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

Vorlesung "Internationales Projektmanagement" | Master

  • Vorlesungsinhalte:
    • Projektakquirierung und Projektabwicklung im Ausland
    • Großprojektmanagement
    • Besonderheiten bei internationalen Projekten (Logistik, Incotermns, Gefahren usw.)
  • Evaluationen:
    Internationales Projektmanagement | WiSe 2018/19
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    Internationales Projektmanagement | WiSe 2019/20
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

Vorlesung "(Internationale) BauvertrÀge" | Master

  • Vorlesungsinhalte:
    • Herkunft der internationalen BauvertrĂ€ge (Englisches Rechtssystem)
    • Besonderheiten von VertrĂ€gen wie FIDIC und NEC
    • Konfliktbeilegung bei internationalen Projekten
    • Grundlagen zum Konfliktmanagement
  • Evaluationen:
    (Internationale) BauvertrÀge | WiSe 2018/19
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken
    (Internationale) BauvertrÀge | WiSe 2019/20
    zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

Evaluationskommentare bzw. MeinungsĂ€ußerungen der Studierenden zu meinen Vorlesungen

Originalmeinungen zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

Bemerkungen zur Gestaltung der Lehre:

  • Die Vorlesungen sind anspruchsvoll, aber ĂŒberdurchschnittlich lehrreich. Die HausĂŒbungen sind die perfekte Vorbereitung auf das Berufsleben.
  • Ich finde, die PrĂ€sentationen sind sehr gut
  • Sehr guter Prof. SL war bisschen zu viel
  • Abwechslungsreich; Inhaltlich sehr gut und sehr verstĂ€ndlich gehalten
  • Motivierend und abwechslungsreich
  • Lehrstyle sehr gut, immer motivierend
  • Sehr praxisorientiert! Top
  • Gute Darstellung mit Folien und Skript
  • Theorie gut an Praxisbeispielen verdeutlicht
  • Super Vorlesungsstil - sehr abwechslungsreich - sehr informativ
  • Die Vorlesung ist sehr gut. Herr Görres macht einen exzellent geschulten Eindruck
  • trotz der langen Vorlesungszeit (Anm.: 3 DS) bleibt man gut konzentriert
  • sehr informativ, lehrreich => Top Veranstaltung!
  • Einzige Vorlesung wo man was in das Arbeitsleben ĂŒbertragen kann.
  • sehr gut strukturiert, ĂŒbersichtlich
  • Sehr praxisnah! Eines der sinnvollsten FĂ€cher. Sehr gut dargeboten.
  • Mit viel Elan und Motivation vorgetragen. Motiviert zu mehr Eigenleistung.
  • sehr lehrreich; einer der besten Vorlesungen
  • sehr gut vorbereitet
  • sehr praxisnah und lernmotivierent
  • sehr informativ, sehr abwechslungsreich
  • die beste Vorlesung
  • bis jetzt unvergleichbar ...

 

Originalmeinungen zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

Er hat folgende bemerkenswerte Eigenschaft:

  • Nimmt sich fĂŒr Fragen Zeit außerhalb der Vorlesung und Sprechstunde, eher hilfsbereit auch außerhalb der Sprechstunde
  • Stets bemĂŒht den Studierenden zu helfen
  • nimmt sich viel Zeit in Sprechstunden
  • Direkte RĂŒckmeldung in der Veranstaltung
  • lebendige Vorlesung
  • Er ist zu 100% bei der Sache
  • Er liebt seinen Job und das spĂŒrt man
  • Klare Ansagen
  • Versteht es, zum Arbeiten anzuregen
  • lehrreiche Veranstaltungen
  • Motivierend fĂŒr die berufliche Karriere. ErklĂ€rt was wirklich auf der Baustelle abgeht. Immer bemĂŒht die Vorlesung gut zu gestalten
  • immer gesprĂ€chsbereit und cooler Prof! Note 1,3
  • ausgeglichen; lockere aber disziplinierte Art; hart aber fair
  • Super Professor, erklĂ€rt sehr gut, hart aber fair. Einer der besten Professoren dieser Hochschule.
  • cooler Typ, weiter so!
  • Er ist sehr hilfsbereit, aber dennoch streng, hart und gerecht. Super Typ!
  • schafft es die schwierigsten und trockensten Themen so zu prĂ€sentieren, dass sie sehr verstĂ€ndlich, leicht und ...
  • versteht die Studierenden mitzureißen und einen Einblick in die Praxis zu geben.
  • unersetzbar / interessiert daran etwas zu vermitteln
  • bester Prof. an der HS
  • PrĂ€sentiert sehr gut
  • gut gelaunt, vorbildlich, motivierend

 

Originalmeinungen zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

Besonders positive Merkmale der Veranstaltung:

  • Roter Faden immer sichtbar. Gute Vorbereitung fĂŒr Job.
  • Es werden sehr gute und interessante Inhalte wiedergegeben. Die Orientierung an der Praxis ist gut.
  • Die SL hat viel Spaß gemacht und ist fĂŒr das spĂ€tere Berufsleben sehr hilfreich
  • Herr Görres geht auf Fragen ein und versucht es so informativ wie möglich zu machen.
  • 10 von 10 Punkten
  • SL, zwar viel Aufwand, aber man lernt sehr viel!
  • Sehr gute SL
  • Inhalte werden bei Bedarf mehrmals erklĂ€rt. Fragen wĂ€hrend der Vorlesung sorgen fĂŒr besseres EinprĂ€gen des Vorlesungsstoffes
  • nimmt sich gerne Zeit um Probleme in der Sprechstunde zu lösen
  • sehr stark praxisorientiert
  • Anspruchsvoll aber sehr hilfreich, lohnt sich → sehr nett, hilfsbereit auch außerhalb der Vorlesung
  • Man lernt in keinen Vorlesungen mehr als die von Herrn Görres
  • sehr hohes Niveau, fordernd, aber mit großem Lerneffekt. Die anspruchsvolle Studienleistung gibt Selbstvertrauen fĂŒr große Projekte im Job
  • Das Gesamtpaket ist super
  • Vorlesungsart und Stil ist informativ und lehrreich. Die SL war interessant und praxisnah. Die Vorlesungen verlaufen strukturiert, lehrreich, lustig.
  • SL hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich
  • Das Gesamtpaket ist super
  • Beste Vorlesung im Vergleich
  • sehr gute Vorlesung und Skript sowie Folien
  • sehr anspruchsvolle und lehrreiche SL, fordert und fördert
  • Roter Faden zur Praxis sichtbar
  • Herr Görres ist eine sehr motivierende Person. Ich habe viel gelernt.
  • Sehr praxisnah! Sehr direkter Umgang mit Studenten!
  • inhaltlich perfekt! Man lernt bei Hr. Görres am meisten!
  • beste Vorlesung mit klaren Zielen und sichtbarer Praxisrelevanz
  • sehr abwechslungsreich, man bekommt sehr Lust aktiv an der Vorlesung teilzunehmen
  • Herr Görres ist der beste Dozent den ich gehabt habe
  • super Leistung, super WissensĂŒbertragung an Studenten, unersetzbar!!!
  • Die wenigen Module von Herrn Görres haben mir was beigebracht, was ich wirklich gebrauchen kann im Leben
  • Einziges Modul mit Fertigungs- und Hochbautechnik, wo man etwas lernt
  • Beste Veranstaltung in meiner bisherigen Hochschullaufbahn
  • Der amĂŒsanteste und motivierteste Prof. im Baubetrieb. Wenn ich die Mögl. hĂ€tte, wĂŒrde ich die Vorlesung wieder und w...
  • Kein anderer Prof. bringt einen so nah an die Praxis ran wie Görres. Er hat mir einen guten Einstieg in meinen Beruf ermöglicht.
  • Bester Prof. in 7 Semestern
  • Lehrreichste und "spaßigste" Vorlesung
  • Verlangt viel, gibt auch viel zurĂŒck!
  • Dozent kann trockene Themen lebendig und interessant wiedergeben
  • Die Ausarbeitung der Skripte vereinfacht das lernen um ein vielfaches. Der zu lernende Stoff ist zwar anspruchsvoll, bereitet einen aber sehr treffend auf die Praxis vor.
  • Die einzige Vorlesung bei der ich immer anwesend war und die volle Zeit vor Ort war.
  • einer der besten Professoren an der Hochschule
  • Motivierend, nicht Monoton
  • Vorfreude auf die Vorlesung

 

Originalmeinungen zur VergrĂ¶ĂŸerung anklicken

 

Was könnte besser gemacht werden?

  • Er könnte sich klonen. Das wĂ€re eine Bereicherung fĂŒr alle.
  • einfachere SL → zu umfangreich; fĂŒr 2,5 CP geht auch ein einwöchiger Sprachkurs.
  • mehr Creditpoints fĂŒr die Veranstaltung, zu viel Stoff fĂŒr die Klausur
  • mehr Übungen, z. B. Kranbemessungen
  • Die Skripte könnten frĂŒher im Online zur VerfĂŒgung stehen.
  • SL nicht so umfangreich
  • Zu viel Stoff fĂŒr 2,5 CP
  • Machen Sie weiter so Herr Görres!!
  • Zu viel Stoff fĂŒr die Klausur
  • Studienleistung war sehr umfangreich und am Anfang etwas ĂŒberfordernd, aber nach Einarbeitungszeit ist es umsetzbar.
  • Die SL sind sehr anspruchsvoll und benötigen viel Zeit, aber es lohnt sich.
  • mehr CP fĂŒr die SL oder geringerer Aufwand der SL
  • Exkursion / BIM Labor / mehr technische (Computer) unterwegs sein (Excel und Co)
  • so bleiben wie er ist!
  • mehr Module schaffen, da Prof. Dr.-Ing. Görres viel interessante Themen lehren kann die uns fĂŒr die Zukunft vorbereiten, ...
  • Die Veranstaltung auch im Sommer anbieten
  • Leider nichts muss besser gemacht werden. Herr Görres ist einfach sehr guter Prof.
  • Man könnte eine Maschine bauen die ihn klont ...

nach oben

 

 

Technischen Hochschule NĂŒrnberg (2014 - 2016)

Quelle: Evaluationsergebnis TH NĂŒrnberg 2015 - evaluiert durch Prof. Gerhard Galneder | zur VergĂ¶ĂŸerung anklicken
(Maximal erreichbare Punktzahl je Einzelbewertung: 7 | Höchstes Evaluationsergebnis aller Lehrbeauftragten | Stand Sommer 2015)

 

 

Quelle: Auszug aus Arbeitszeugnis von Prof. Gerhard Galneder (2016)

 

 

 

Fachhochschule Biberach (2011 - 2013)

Quelle: Auszug aus Referenzschreiben von Prof. Gisela Götz (2013)

 

 

 

UniversitĂ€t der Bundeswehr MĂŒnchen (2009 - 2015)

Quelle: Auszug aus Arbeitszeugnis von Univ.-Prof. Dr.-Ing. JĂŒrgen Schwarz (2016) | zur VergĂ¶ĂŸerung anklicken

 

 

 

Summa summarum Lehre

Meine Vorlesungen wurden von den Studierenden - egal an welcher Hochschule oder UniversitÀt ich unterrichtet habe - stets sehr gut besucht und fanden regen Anklang:

 

 

Meine Kurse im Vertiefungsstudium fĂŒhrten bisher stets zu ziemlich vollen HörsĂ€len

 

Und so manche Studentin und so mancher Student kommen völlig unerwartet zum Abschluss ihres Studiums mit einem "kleinen Dankschön" fĂŒr die abgehaltenen Lehrveranstaltungen vorbei und versetzen einen Lehrenden immer wieder ins Staunen (nicht nur wegen des Kugelschreibers, sondern viel mehr wegen der Geste und der gewĂ€hlten Worte):

Dieses "kleine Dankeschön" wurde selbstverstĂ€ndlich dem Dekanat gemeldet und dem Dekanat auch ĂŒbergeben
(da es sich um eine unerlaubte Zuwendung fĂŒr eine Lehrkraft handelt)


Andere Studierende und auch so mancher Absolvent geben RĂŒckmeldung von ihrem ersten Arbeitstag bzw. ihrer Arbeit:

 

 

 

Momente, an denen man als Lehrkraft feststellt, die Dinge richtig gemacht zu haben!

 


Bearbeitungsstand dieser Webseite: MĂ€rz 2022 / Oktober 2021

nach oben