Mitarbeiter in Saudi-Arabien
Anlagenbau in Saudi-Arabien
Staudamm- & Kraftwerksbau in Nepal
Tunnelbau/-sanierung in Indien

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Laurenz Görres

Lehr-Engagement an der Lviv Polytechnic National University (LPNU) in der Ukraine im WiSe 2022/23

Link zu:

Aufgrund des Krieges in der Ukraine habe ich mich entschlossen, bei der Ausbildung ukrainischer Studierender zu helfen. In den zurückliegenden Monaten entstand die Idee, den Studierenden des Bauingenieurwesens an der Universität in Lviv jenes Grundlagenwissen zu vermitteln, das die Ukraine für den Wiederaufbau nach dem Krieg benötigen wird: "Baubetrieb und Baumanagement", "Infrastrukturbau" sowie "internationales Bauen". Da diese Bereiche des Bauingenierwesens seit jeher eine große Leidenschaft von mir sind, über die ich auch promoviert habe, ist es für mich eine Herzensangelegenheit, die Studierenden zu diesen Themen zu unterrichten. Die Universität in Lviv hat mir hierfür einen Lehrauftrag erteilt und mich nach Lviv eingeladen.

Einladung der Universität Lviv ("Google Translate" macht für jeden die Übersetzung möglich)


Neben dem erheblichen Zeitaufwand zur Vorbereitung dieses Lehr-Engagements, für das ich ein "Tutorial Programme" konzipiert habe, trage ich auch selbst die Kosten für diesen Lehrauftrag, da den ukrainischen Universitäten das Budget für ein Lehr-Engagement fehlt.

Sach-/ Material-/ Geld-Spendenaufruf

Ein sehr großer Investitionswunsch des "Department of Building Constructions and Bridges" der Universität Lviv wurde an mich herangetragen: Die Prüfmaschinen und Messtechnik im Labor müssen dringend erneuert werden, denn diese sind zum Teil noch aus der Soviet-Zeit (von 1980; siehe Foto; an der KNUBA in Kiew wird sogar noch eine Materialpresse aus dem Jahr 1953 genutzt).

Eine Erneuerung ist nur durch Drittmittelgeber möglich. Prüfgeräte sind für das Institut wichtig, denn es prüft z.B. Bausubstanzen auf noch bestehende Tragfähigkeit und Sanierungsmöglichkeiten, die nach russischem Raketen-Beschuss beschädigt wurden (z.B. Brücken, Gebäude, Industrieanlagen ...). Wer diesbezüglich mit Sach- oder Finanzmitteln helfen kann, möge sich bitte bei mir melden. Ich helfe gerne, um eine solche Sach- oder Geldspende in die Wege zu leiten und umzusetzen.

Unterstützung der PhD-Studenten

Die von mir im März 2023 spontan durchgeführte Paypal-Spendensammlung hat 780,- Euro eingebracht und dazu geführt, dass die Doktoranden des "Department of Building Constructions and Bridges" mit 350,- Euro unterstützt werden konnten. Die Doktoranden können sich von diesem Geld Zubehör für Versuchsanordnungen im Labor besorgen.

Warum dieses Engagement sinnvoll ist!

Für die Menschen in der Ukraine ist es von wesentlicher Bedeutung, dass die zerstörte Infrastruktur möglichst schnell wieder aufgebaut wird. Funktionierende Infrastruktur ist eine Grundvoraussetzung, um ein "zivilisiertes Leben" führen zu können. Sie erlaubt die Rückkehr vieler geflohener Ukrainer in ihre Heimat. Für diesen notwendigen "Infrastruktur-Neubau" wird die Ukraine nach dem Krieg viele auf Infrastrukturbau spezialisierte Bauingenieure benötigen.

Ein Gedanke, der seit Monaten durch meinen Kopf "geistert", denn als Bauingenieur mit Expertise zur Planung und Baudurchführung von Infrastrukturbauten, Erfahrungen im Auslandsbau (siehe Berufliche Referenzen) und als ehemaliger Professor mit viel Expertise in der baubetrieblichen Ausbildung (siehe Referenzen Lehre), spricht mich dieses Problem in einem besonderen Maße an.

Seit jeher finde ich zudem das Bauen in "herausfordernden Ländern" in einem besonderen Maße interessant, weil sich das Bauen in solchen Ländern auf einem ganz anderen "Problem-Niveau" befindet als in Deutschland. Bildlich gesprochen lässst sich dies wie folgt erklären: In Deutschland muss der Wasserhahn "vergoldet" sein, während in Krisenländern ein funktionierender Wasserhahn irgendwie herbeigeschafft werden muss. So kam es, dass ich bereits zu Beginn des Krieges versucht habe, Kontakt zu ukrainischen Universitäten aufzunehmen, um dortigen Lehrkräften meine Hilfe bei der Ausbildung der Studierenden im "Infrastrukturbau" anzubieten. Nach Monaten ist es mir dann im Herbst 2022 schließlich gelungen, Rückmeldung aus der Ukraine zu erhalten. Daraus hat sich der Lehrauftrag an der Universität in Lviv ergeben.

nach oben

 

"Sound of Sirens"


Es gibt diesen schönen Song "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel. "Silence" wünscht sich vermutlich jeder Lviver (und Ukrainer), denn in Lviv ist fast täglich der etwas andere "Sound of Sirens" zu hören. Für eine "Kostprobe" des "Sound of Sirens" anbei Live-Mitschnitte (jener Angriff vom 09.03.2023 hat in Lviv leider zu einem tödlichen Ausgang geführt):

"Sound of sirens"

Während nächtlichem Raketenbeschuss auf zivile Infrastrukturen in und um Lviv am offenen Fenster aufgenommen.

Lviv
09.03.2023
02:41 Uhr

"Sound of sirens"

"Gewöhnlicher" Luftalarm, der manchmal mehrmals am Tag ertönt. Aus dem Bürofenster an der Universität aufgenommen.

Lviv
10.03.2023
09:17 Uhr

"Sound of sirens"

Straßenbild während eines Luftalarms.

Lviv
18.03.2023
09:10 Uhr

In der Nacht vom 17./18.03. gab es in Lviv bereits einen Alarm um 01:40 Uhr. Laut SWR3 wurde die Region um Lviv mit Drohnen angegriffen: "Gegen 1.00 Uhr morgens ist unsere Region [Anm.: Lviv] durch Kamikaze-Drohnen vom Typ Schahed 136 angegriffen worden", ... Drei Drohnen seien abgeschossen worden, drei weitere hätten Gebäude getroffen, die keine Wohngebäude sind ..."
Den Alarm in der Nacht habe ich gehört, den Rest (inkl. Entwarnung) habe ich allerdings verschlafen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an vieles.

Cell-Broadcasting funktioniert in Lviv  |
Luftschutzsirenen ebenso  |
Lviver bleiben aber sehr ruhig und gelassen.

Wie häufig Luftalarmsirenen in Lviv aufheulen, ist auf dieser Website dargestellt: Luftalarme Ukraine

nach oben

 

Meine Anreise, die Universität, die Lviver Friedhöfe und das Lviver Stadtzentrum


Da der Luftraum über der Ukraine wegen des Krieges vollständig gesperrt ist und ich mein Faltrad mitnehmen wollte, um in Lviv mobil zu sein, war die Anreise nur mit dem Zug möglich. Von Frankfurt ging es mit dem ICE nach Wien und dann mit dem D-Nachtzug weiter nach Lviv. Die Reisedauer betrug ca. 27 Stunden. Was benötigt man für ein paar Wochen in Lviv? Prinzipiell nicht viel: Kleidung für kaltes und warmes Wetter (1. Fahrradtasche), eine eigene kleine Notversorgung mit Notfall-XYZ (2. Fahrradtasche), Laufschuhe, Hausschuhe, Schlafsack ... (kleine Tasche auf dem Gepäckträger) und die komplette Computer-Ausrüstung für die Präsenz- und/oder Online-Lehre (Rucksack).

 

Anreise und Ankunft

Abfahrt Frankfurt am Main

Umsteigen in Wien in den Zug nach Lviv und Kiew

Der D-Nachtzug von
Wien nach Lviv

Der Nachtzug hat kleine Abteile, die jeweils 3 Schlafplätze aufweisen  |
In der dritten Etage wird es vom Platz knapp  | 
Reisen wie zu Zeiten von "Oma und Opa" bzw. wie in den 1970-er Jahren - amüsant!

Der Löwe ist das Wappentier von Lviv

Tag der Ankunft  |  Im Zentrum von Lviv | Taras-Schewtschenko-Statur  | 
Wo Ukrainer zusammen Volkslieder singen.

 

Eine riesige ukrainische Flagge weht weit
sichtbar über Lviv am Ausbildungszentrum /
der Kaserne der Landstreitkräfte.

Zimmer im Studentenwohnheim neben der Kaserne der Landstreitkräfte

Die zur Verfügung gestellte Unterkunft im Studentenwohnheim war nicht das Hilton, aber das habe ich auch nicht erwartet. Es handelt sich um einen typischen Plattenbau aus Soviet-Zeiten. Das Zimmer ging nach Westen hinaus und war damit von der Angriffsseite mit Drohnen aus Osten abgewandt. Mehr brauchte ich für 4 Wochen nicht.

 

Universität

Gebäude No. 2 - Fachbereich für Bauwesen

Bereich für Bauingenieurwesen  |  ein Bau aus "Soviet-Zeiten" |
Mein Büro ist direkt über dem Eingang im ersten Stock.

Fachbereich für Bauwesen

Setup für Online- und Präsenz-Lehre im Raum 225  |
Nachdem die VGA-Monitore mit Adaptern an HDMI-Ports angeschlossen waren, klappte alles. 

Morgens ging es vom Studentenwohnheim mit dem Fahrrad zur Uni  |  Unterwegs gab es im "Coffee Lab" einen "Guten-Morgen-Kaffee".

Die Expertin für "Guten-Morgen-Kaffee"  |  Stets super freundlich wie alle Lviver

Der Hausmeister  |  Herr über alle Zimmerschlüssel  |  ein lustiger und sympathischer Mensch  |  sitzt unter einer PERI-Flagge  |  Jeden Morgen die selbe Frage: "Two-two-five? Yes? Two-two-five?" *grinns*. 

Hauptgebäude mit Fachbereich für Architektur  |  ein wunderschönes, altes Gebäude

Die Eingangshalle der Universität - schön und imposant  |
Das Plakat in der Mitte gedenkt der Maidan-Helden.

Der Treppenaufgang der Universität
- noch schöner und noch imposanter.

Das Hauptgebäude ist nahezu 150 Jahre alt und weist wunderschöne, alte Räume auf.

Die Bilderreihe entstand zum Ende des 19. Jahrhunderts  |  ein "Hauch" von Sixtinischer Kapelle in einer Universität

Die Gemäldereihe der Direktoren ist sehr lang  |  Die Lviver Universität wurde 1816 gegründet und ist eine der ältesten in Europa.

Die Universität feierte am 07.03.2023 ihr Jubiläum und lud zum Universitätsrundgang ein, der beeindruckend war und lediglich durch einen Luftalarm unterbrochen wurde. Dieser wurde im Luftschutzkeller der Universität mittels Vorträgen zur Universität "überbrückt". Wie sehr die Tradition hier gepflegt und kultiviert wird, ist an der offiziellen Fotoreihe der Universität zu erkennen (klick hier). Etwas, was mancher deutschen Hochschule nicht nur im Erscheinungsbild sondern auch im Werte- und Aufgabenverständnis sehr gut täte. Auch wenn die finanziellen Mittel der Universität sehr begrenzt sind, merkt man, wie alle hier trotz sehr knapper Mittel um die Bildung bemüht sind.

Treffen von Roberta Metsola und Präsident Selenskyj

Wenn die Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola und Präsident Selenskyj in Lviv besprechen, dass der Bildungssektor in der Ukraine moderner werden muss, kann ich dem nur zustimmen. Von der Ausstattung ist an der Universität in Lviv vermutlich noch so einiges aus der "Soviet-Ära". Die Menschen hier sind aber sehr nett, interessiert und sehr bemüht.

Die Lviver Studenten sind clever  |
Der Mangel an Tarnnetzen beim Militär wird durch die Studenten mit einfachsten Mitteln behoben.

 Derzeit befinden sich wegen der Gefährdungslage aber die meisten Studenten im Distanzunterricht, so dass weniger Tarnnetze als sonst erstellt werden.

Distanzunterricht, der wegen des Krieges hier noch üblich ist, weil die Schutzraumkapazitäten an der Universität für die Studierenden nicht ausreichen, ist aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung. Das von mir über Wochen vorbereitete "Lehrformat" musste ich den Bedingungen vor Ort anpassen. Die Infrastruktur ist teilweise marode und die Ausstattung veraltet. Gerade die Ingenieursausbildung ist in der Ukraine aber extrem wichtig, denn Bauingenieure braucht die Ukraine für den Wiederaufbau. Fakt ist allerdings, dass hier gerade eine Generation an Ingenieuren durch den Krieg verloren geht. 

nach oben

 

Die gefallenen Soldaten von Lviv

Der kurze Weg zum Büro ist gesäumt mit Gedenk-Plakaten gefallener Absolventen der Universität. Da die Zahlen der gefallenen ukrainischen Soldaten geheim sind und erst nach dem Krieg bekannt gegeben werden sollen, weiß man nicht genau, wie viele Studenten und Absolventen der Universität von Lviv bereits im Krieg gefallen sind. Die bereits hängenden Gedenk-Plakate gehen aber schon "unter die Haut" und machen nachdenklich.

gef.: 03.07.2022
21 Jahre

deutsche Ãœbersetzung

gef.: 28.09.2022
36 Jahre

deutsche Ãœbersetzung

27 Jahre

deutsche Ãœbersetzung

Bevor ich in die Ukraine gereist bin, las ich über die Ukraine vom "Land of the brave". Das ist wohl wahr. Wenn man diese Gedenk-Plakate verstorbener Studenten sieht, an denen ich jeden Morgen zum Büro vorbeigehe, erscheinen einem Diskussionen in Deutschland zu Teuerungen bei Energie-, Sprit- und Heizkosten ... fehl am Platz zu sein. Es ist ein sehr geringes "Opfer" im Vergleich zu dem, was die Ukrainer in diesem Krieg zu tragen haben. Auch am Rathausplatz wird der jüngst gefallenen Soldaten aus Lviv öffentlich gedacht.

Am Rathaus werden auf Aushängen auf jüngst
gefallene Lviver hingewiesen  |  Die Menschen
bleiben stehen und legen Blumen nieder.

gef.: 17.02.2023
38 Jahre

... hinterlässt seine Mutter, Schwester, Bruder, Ehefrau, Tante, Cousine mit ihrem Ehemann

 

 

Lycakivs'ke Friedhof - "Ukrainischer Kriegsehrenhain"

Ein bedeutender Ort vor dem Krieg war bereits der Lycakivs'ke Friedhof (Lützenhofer Friedhof). Er ist einer der ältesten Friedhöfe in Europa und eine "Galerie der Kunstwerke". Für die Lviver ist er zu einem besonderen Ort geworden, weil mit Beginn des Krieges in 2014 alle aus Lviv stammenden gefallenen Soldate auf dem "Ukrainischen Kriegsehrenhain" begraben wurden. Es liegen dort bereits viele gefallene Soldaten aus der Zeit von 2014 bis 2022, die teilweise nur 20 Jahre alt geworden sind. Mit Beginn der Invasion kamen wöchentlich neue Tote hinzu, so dass der verfügbare Platz in diesen Bereich nach wenigen Wochen keine freien Grabstätten mehr aufwies.

Ukrainischer Kriegsehrenhain  |  Bereich der gefallenen Soldaten aus 2014 bis 2022

Ukrainischer Kriegsehrenhain  |  Links von der Mitte ist der Bereich der gefallenen Soldaten ab Beginn der Invasion 2022.

 

Lycakivs'ke Friedhof - Erweiterung des "Ukrainischen Kriegsehrenhain" außerhalb des Friedhofs

Ich habe bei einer Radtour zunächst den Friedhof und den eigentlichen "Ukrainischen Kriegsehrenhain" besucht. Die dort vorzufindenden Gräber machen einen betroffen. Als ich vom Friedhof aufbrach und mit dem Rad weiterfuhr, kam ich unerwarteter Weise am neuen "Kriegsehrenhain" vorbei, dessen Größe wahrlich schockiert ist. Hier finden wöchentlich mehrere Beerdigungen gefallener Lviver Soldaten statt. Hier liegen Männer und auch Frauen begraben, die nicht mal das Durchschnittsalter meiner Studierenden in Deutschland erreicht haben.    

gef.: 28.09.2022
36 Jahre
Grab eines Studenten der Universität Lviv

gef.: 22.07.2022
27 Jahre

gef.: 06.07.2022
28 Jahre

gef.: 18.06.2022
19 Jahre

erweiterter Kriegsehrenhain  |  Bereich außerhalb des eigentlichen Lycakivs'ke Friedhofes  |  Ein weiteres Grab wurde bereits ausgehoben (links).

erweiterter Kriegsehrenhain  |  Roberta Metsola war auch hier (blauer Kranz)  |  Ob sie wohl durch die Reihen gegangen ist und sich das Alter der gefallenen Soldaten angeschaut hat?

Ein Gang durch die Grabreihen macht sehr nachdenklich. Ein ca. dreijähriges Kleinkind, das an der Hand seiner Mutter beim Weggehen von einem Grab sich zurückdreht, mit der freien Hand winkt und laut "Tschüß Papa" ruft, macht einen sprachlos.

 

Gang durch die Grabreihen gefallener Soldaten am Friedhof in Lviv | Sehr bedrückend!

 

Mir wurde beim Anblick dieser langen Grabreihen bewusst, dass je länger wir Hilfe verzögern oder verwehren, um so länger werden die Gräberreihen auf dem Lycakivs'ke Friedhof werden. Ein weiteres Jahr Krieg und dieses Feld wird vermutlich keine weitere Grabstätte mehr aufnehmen können.

Mir kam auch in den Sinn, dass man einen "hungrigen, aggressiven Eisbären" mit "friedlichen Dialog" wohl kaum von einem Angriff abhalten oder zu einer Koexistenz wird bewegen können (@ Frau Sahra Wagenknecht u.a.). Mir ist kein Vorfall bekannt, bei dem eine Robbe oder ein Mensch einen "friedlichen Dialog" mit einem hungrigen Eisbären überlebt hat. Und zwischen Russland und der Ukraine verhält es sich vermutlich ähnlich. Einen "hungrigen, aggressiven Staat" wird man nicht mit Gesprächen, sondern nur mit Stärke und Machtdemonstration bändigen. Die Menschen hier in Lviv sehen das so. Sie trotzen allen widrigen Umständen dieses Krieges (siehe auch Spiegel-Bericht vom 06.03.2023: "Wie die ukrainische Wirtschaft Putin trotzt"). Allerdings: Reden hilft natürlich auch in vielen Fällen!

Einen solchen Kriegsehrenhain hat übrigens jede ukrainische Stadt. Und jede Stadt gedenkt ihrer gefallenen Sodaten auf ihre Weise. In Iwano-Frankiwsk findet sich in der Haupteinkaufsstraße ein Plakatwand verstorbener Iwano-Frankiwsker.

Iwano-Frankiwsk:
Gedenken der gefallenen Soldaten im Stadtzentrum

gef.: 25.01.2023
27 Jahre

"Älterer Soldat, Scharfschütze ... Gestorben während eines Kampfeinsatzes ..., Bezirk Bachmut, Gebiet Donez, wegen Mörserbeschuss."

Iwano-Frankiwsk:
Gedenken der gefallenen Soldaten im Stadtzentrum

Iwano-Frankiwsk:
Aber auch auf ganzen Häuserwänden wird den Soldaten (und ihren Waffen) gedankt.

Und auf der anderen Seite in Russland dürften die Gräberreihen der Gefallen noch länger sein - auch daran sollte man denken. 

nach oben

 

Lycakivs'ke Friedhof - "Galerie der Kunstwerke"

Der Friedhof weist viele prachtvolle Grabstätten auf. Es gibt auf dem Friedhof über 2.000 Familiengräber und ca. 500 beeindruckende Denkmäler und Grabskulpturen. Bei all den Kunstwerken könnte man sich tagelang auf diesem Friedhof aufhalten.

nach oben

 

Lviv Stadtzentrum

Lviv ist eine Stadt mit vielen gemütlichen und urigen Cafes, Restaurants und Kneipen und eine Stadt voller Denkmäler. Die Tram selbst ist ein fahrendes Denkmal und fährt noch so wie vor zig Jahren zu Soviet-Zeiten. Es ist zudem eine Stadt, die beim Straßenbau voll und ganz auf Kopfsteinpflaster gesetzt hat - eine (kleine) Herausforderung mit einem Faltrad. Es gibt hier alles, was es bei uns auch gibt. Und das Beste: Es gibt hier trotz des Krieges sehr viele nette, höfliche, rücksichtsvolle und hilfsbereite Menschen. Das ein Mann einer Frau am Ende vom Kneipenbesuch in die Jacke hilft, sieht man hier häufiger!

Lviv ist eine Kulturstadt voller Denkmäler  | 
Architektonisch ist Lviv vermutlich eine "Perle", da Lviv sehr alt ist und unter verschiedenen Einflüssen stand.

Ein Denkmal folgt auf ...

... das nächste Denkmal.

Und der Rathausplatz mit all seinen hübschen Gebäuden ist ein Denkmal für sich.

Neben Denkmäler wird das Gesicht der Stadt derzeit durch Sacksandhaufen mitbestimmt (siehe Hintergrund).

Sandsackhaufen, die einen Keller zu einem Bunker umfunktionieren, findet man im ganzen Stadtbild.

Wenn es in einer Straße mal kein Denkmal gibt, so finden sich Bauten aus der Habsburger Zeit, die dies übernehmen oder aber die Tram.

Die Tram ist so alt, dass das Tramfahren einen in eine ganz andere Zeit versetzt - ein uriger Spaß.

Die Oper im Stadtzentrum von Lviv

Das Opern-Programm für März 2023

Lviv kombiniert verschiedene kulturelle Einflüsse aus Nord, Süd, West und Ost und über viele
Jahrhunderte  |  Die Zeit der Habsburger hat Lviv allerdings sehr geprägt.

Das Rathaus im Stadtzentrum - ein phantastischer Ort.
Ich kenne keine Stadt, die mehr Kopfsteinpflaster hat.

Lviv ist wie ein "Zeitkapsel" und eine "Zeitmaschine" |
An einer Ecke scheint die Zeit in Lviv stehen geblieben zu sein und an einer anderen Ecke ist Lviv schon irgendwo in der Zukunft.

So manches Haus am Wegesrand ist ein Kunstwerk.

Die Soviet-Zeit lässt grüßen  |
Leiterwagen aus Urzeiten!

Die Soviet-Zeit lässt grüßen  | 
Riesenrad aus Urzeiten!

Lviv ist bei Nacht ...

... genauso schön wie bei Tag

Lviv = Denkmäler über Denkmäler

nach oben

 

Cafe- und Kneipen-Kultur in Lviv

 

Lviv hat auch eine ausgesprochen schöne Cafe- und Kneipen-Kultur. Ein Cafe ist schöner als das andere, was für die Kneipen auch gilt. Die Küche ist gut und sehr schmackhaft. 

Kaffee-Rösterei mit Cafe  |  Es sind allerdings fast nur Frauen anwesend und kaum Männer zugegen.

Im Kellergewölbe der Kaffee-Rösterei befinde sich eine Kneipe und ein Museum, das die alte Kaffee-Rösterei noch zeigt. Kneipenzutritt nur mit Helm!

Ein Tag an der Uni, mit 3 Luftalarmen, klingt in einem urigen Pub aus  |  Hier ist ein Pub schöner als der andere  |  Die Küche ist sehr gut.

Seinen Gastgebern Schokolade aus Deutschland mitzubringen, lohnt sich nicht  |  Ein Wahrzeichen von Lviv ist die Schokoladenmanufaktur.

Geheimtip: Die Lviver Schokoladenmanufaktur mit Cafe - grandios!

Ein Hefeweizen heißt hier
übrigens "Hefeweizen".

Im "Pravda-Beer-Theatre" wird das Bier selbst gebraut und heißt z.B. "Neptun"  |  Seit der Versenkung des Flagschiffs "Moskwa" durch eine "Neptun-Schiffsrakete" ist diese auf dem Bier auch abgebildet.

 

Mein Alternativarbeitsplatz nach 19 Uhr  |  Biere gibt es hier genug
und die sind richtig gut (nach deutschem Reinheitsgebot gebraut)

 

Eine Kneipenband wie ich sie noch nie erlebt habe (ohne extra Eintritt). Das wurde dann nur noch getoppt, als alle im Lokal mitgesungen haben. Es ist Krieg, aber in Lviv lässt sich keiner unterkriegen. 

Was für ein Sound!
Was für eine Stimmung!

Und jetzt alle!
Lviver lassen sich nicht unterkriegen!
Mit einem (vulgären) Nachruf auf Putin am Ende
(Ãœbersetzt: "Putin" - Alle: "Du P...")

Definitv der Lieblingssong der Ukrainer  | 
Ein altes ukrainisches Volkslied  |
Unbedingt reinhören!

Song of the Red Flower

Confess to me
Where you get those charms
Every day without you
Makes me a prisoner of Sadness
Maybe somewhere in woods
You sought magic herbs
You found the sun-gold ruta and put me under a spell
Chorus:
Do not seek the red flower
In the evenings
You’re the only one I have, believe me
For you beauty is crystal clear water,
Is the rushing water of the blue mountains ...

 

Ribs Restaurant "At Arsenal"

Das Ribs Restaurant "At Arsenal" ist ein Kellergewölbe mit uriger Atmosphäre.

Die Schweinerippchen werden über offenem Feuer gegrillt ...

... und sehr rustikal serviert  |  Es gibt kein Besteck und alles muss mit Fingern gegessen werden.

 

Schweinerippchen werden am Tisch zerkleinert.

 

Sollte dieser Bericht Sie nun auf die Idee gebracht haben, einen Städte-Trip nach Lviv zu planen, nehmen Sie nichts an Essen und Trinken mit. Schon gar keine Schokolade und kein Bier - das gibt es dort in bester Qualität, ausreichender Fülle und zudem ziemlich günstig zu kaufen.

Es gibt in Lviv alles, was es bei uns auch gibt!

Auch deutsches Bier gibt es in Lviv zu kaufen.

nach oben

 

Nachts unterwegs in Lviv

 

Lviv ist eine bezaubernde Stadt, auch wenn fast täglich Luftalarme zu hören sind. Diese Stadt ist mehr europäisch als so manche andere europäische Stadt, die ich kenne. Das gilt auch für die Lviver selbst. Selbst nachts (kurz vor 22 Uhr) ist auf den Straßen in Lviv noch richtigtes Leben zu spüren. Es ist im Vergleich zu anderen Städten eher dunkel, aber das stört die Leute nicht. Im Gegenteil, es schafft eine Atmosphäre, die zu dieser Stadt passt. Bis zur Ausgangssperre um 24 Uhr (dauert bis 5 Uhr morgens) kann man sich völlig frei und sicher bewegen (auch als Frau).     

Nachts um kurz vor 22 Uhr
- Lviver Nachtleben!

Nachts um kurz vor 22 Uhr
- Lviver Nachtleben!

 

Hörenswerter Straßenmusikant!

 

nach oben

 

Lviv und das Bier | das Lviver Brauerei-Museum

 

In früheren Zeiten zog es viele Deutsche nach Lviv, die die Kultur des Bierbrauens nach Lviv mitbrachten. Diese Kultur wurde über Jahrhunderte bewahrt und ist bis heute in Lviv anzutreffen. Auf einer meiner sonntäglichen Radeltouren kreuz und quer durch Lviv stand ich plötzlich vor einer Brauerei und dem Lviver Brauerei-Museum. Da musste ich dann vorbeischauen und war sehr beeindruckt. Vor allem auch die Bierverkostung am Ende war hervorragend. Alle vier Biere waren sehr schmackhaft.

Die Geschichte des Bierbrauens in Lviv

Der Löwe ist das Wappentier von Lviv

Bierbrauen ging mit der Holzfass-Herstellung einher  | 
Ein weiteres Handwerk aus Lviv.

Lviv hatte zu Zeiten der Habsburger viele Brauereien, wie diese Karte aus Lemberg (Lviv) zeigt  | 
Die Uni ist auch schon darauf verzeichnet (Nr. 34).

Lviv war mal ein "Tech-Zentrum" (und wird es vermutlich irgendwann auch wieder sein)

Der steinernde Kollege lud zum Gruppenfoto ein.

Das Brauerei-Museum Lviv -
ein sehenswertes Museum

Das Bierbrauen wurde auch sehr schön in einem 3D-Raum visualisiert. In der Mitte des Raumes stehend, bekommt man das Gefühl "Gersten(malz)" oder "Hopfen" im Bier zu sein!

Bierverköstigung gibt es auch - alle 4 Biere sind empfehlenswert

Sehenswerte Illustration des Bierbrauens
- nett gemacht!

 

nach oben

 

Kleines Fazit meines Lehr-Engagements in Lviv

 

Man merkt, dass die Menschen in Lviv nicht zu Russland gehören wollen. Lviv ist ca. 600 km von Wien und ca. 900 km von München aber mehr als 1.100 km von Moskau entfernt. In Lviv erinnert mit Ausnahme von sovietischen Plattenbauten und Freizeitparks wenig an Russland aber ganz viel an Österreich und viele andere Kulturen.  

Da Lviv auch ein Klinik und ein Reha-Zentrum für verletzte Soldaten hat, kann man in der Lviver Innenstadt immer wieder Männer sehen, die vermutlich wegen Kriegsverletzungen mit Gehilfen unterwegs sind. Diese Menschen und vor allem die vielen hundert Gräber auf dem Lycakivs'ke-Friedhof lassen erahnen, dass die Ukrainer bereit sind, einen (sehr) hohen Preis für ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu bezahlen. Eine Zugehörigkeit zu Russland werden diese Menschen vermutlich nie akzeptieren. Ich bin froh hier zu sein, um ein ganz klein Wenig zu helfen, indem ich den Studierenden der Lviver Universität zeige, wie "Baubetrieb", "Infrastrukturbau" und "ingenieurmäßiges Arbeiten" funktioniert. Dieses Wissen werden die Ukrainer noch dringend in naher Zukunft benötigen.

Wenn Sie mir helfen wollen, können Sie das gerne tun und mich kontaktieren. Bleibt mir abschließend nur noch folgenden Tipp an den interessierten Leser dieser Website zu geben: Besuchen Sie Lviv, denn die Stadt ist eine Reise wert. Und lesen Sie den Spiegel-Bericht vom 05.03.2023 zu: "Bereisen Sie den Osten, wo immer es noch geht".

Lviv ist eine Reise wert

Berühmte ukrainische Briefmarke als Magnet - Dieser Krieg ist sinnlos!

 

 


Bearbeitungsstand dieser Webseite: Oktober 2023

nach oben