Mitarbeiter in Saudi-Arabien
Anlagenbau in Saudi-Arabien
Staudamm- & Kraftwerksbau in Nepal
Tunnelbau/-sanierung in Indien

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Laurenz Görres

Willkommen

 
Folgende Kompetenzen und Skills biete ich an:

  • Projekt-Management und Projekt-Steuerung
  • Projekt-Akquise im Ingenieur- und Industriebau
  • Projekt-Planung (mit Bauverfahren, Gerätetechnik, Arbeitsablauf, Baustelleneinrichtung, Baustellenlogistik, Personal- und Terminplanung sowie Kalkulation für Projekte im In- und Ausland)
  • Projekt-Optimierung und Projekt-Forensik
  • Planung und Ausführung von:
    • Spezialtiefbau
    • Infrastrukturbau (Wasserbau, Kraftwerke, Energie, Tunnel u.a.)
    • Industrie- bzw. Anlagenbau
    • Großprojekten
    • internationalen Projekten auf Basis von FIDIC-Verträgen

Laurenz Görres

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
- Bauingenieur
- Wirtschaftsingenieur
- Wirtschaftsmediator
- Streitlöser DGA-Bau zertifiziert
- Lehrkraft für "Baubetrieb"

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Auslandsbau mit Erfahrungen in Indien, Nepal, Saudi-Arabien, Georgien, Südafrika, Irak u.a.
     
  • akademische und wissenschaftliche Erfahrungen als Doktorand und Professor
  • umfangreiche Lehrerfahrungen im Fach "Baubetrieb und Baumanagement"
  • sehr gute Präsentationserfahrungen
  • sehr gute Teamführungsqualifikationen

  • "Can-Do-" und "Getting-Things-Done"-Einstellung
  • "Krisen-Manager" für Projekte im Krisenmodus
  • Befürworter für mehr Konfliktbeilegung durch Mediation und Schlichtung
  • Erfahrungen in der Ukraine



Meine berufliche Leidenschaft gilt dem Baubetrieb und Baumanagement und beruht auf meinem beruflichen Werdegang, der die folgenden Unternehmensstationen aufzuweisen hat:

  • DYWIDAG International GmbH
  • STRABAG AG
  • BAUER Spezialtiefbau GmbH
  • Codema International GmbH


Ich habe auf diesem Werdegang Großprojekte im In- und Ausland betreut, auf denen ich als Bauleiter, Projektmanager, Tender-Engineer, Kalkulator, Arbeitsvorbereiter oder Projektsteuerer tätig war. Ich war an der Ausführung von Projekten mit einer Auftragssumme von über 200 Mio. Euro beteiligt und habe Projekt mit einer Angebotssumme von über 2 Milliarden Euro mitgeplant.

Als Bauleiter habe ich im Ausland Baustellen geleitet, auf denen über 250 Mitarbeiter beschäftigt waren, die aus der ganzen Welt kamen (Indonesien, Philippinen, Indien, Sri Lanka, Pakistan, Saudi-Arabien und Libanon). Meine Projekterfahrungen im Ausland haben mich auch dazu veranlasst, am Lehrstuhl für Baubetrieb der Universität der Bundeswehr in München über das Thema "Projekt-Management von Großprojekten in der Vorvertragsphase" zu promovieren.

Von 2017 bis 2021 habe ich als Professor das Lehrgebiet "Baubetrieb und Baumanagement" mit dem Lehrschwerpunkt "Ingenieurbau" an einer Hochschule übernommen und bei den Evaluierungen durch die Studierenden jedes Semester Bestnoten erhalten.

Da ich stets nach Herausforderungen suche, geht es hier zu meinen beruflichen Interessen.

Was mich aktuell bewegt!

Meine ehrenamtliche Arbeit in der Ukraine

Mein Dank geht an die Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung, die mein Lehr-Engagement an der Lviv Polytechnic National University (LPNU) unterstützt. Es ist damit möglich, Blockveranstaltungen vor Ort in Lviv und Kharkiv durchzuführen und in Präsenz zu unterrichten.

von Laurenz Görres  |  Kyiv  |  20.03.2023  |  zum Vergrößern bitte anklicken


Dieses Foto aus Kyiv sei hier gezeigt, um dem Vergessen und Verdrängen des Ukraine-Krieges entgegenzuwirken, das in Deutschland immer mehr zunimmt. Wer über den Tellerrand schaut, wird feststellen, dass an dieser Darstellung durchaus etwas Wahres dran ist. Es ist (auch) ein weiterer Grund, warum ich mich in der Ukraine engagiere. 

Was ich für die Unterstützung der Universitäten in Lviv, Kyiv und Odessa noch dringend suche:

  1. Materialpressen! Das Anschaffungsjahr der dort im Labor verwendeten Materialpressen liegt zwischen 1953 und 1980 (klick hier). Diese Materialpressen sind in Lehre und Forschung wichtig. Sie werden aber auch im (Kriegs-)Alltag derzeit genutzt, um z.B. kriegsbeschädigte Infrastrukturen auf Standfestigkeit und mögliche Sanierungsoptionen hin zu untersuchen. Ich suche Kontakte zu Personen, die weiterhelfen können, solche Materialpressen zu besorgen (Unternehmen, Sachspender ...).
  2. Software-Lizenzen! Wie z.B. CAD-Software (Sketchup), Kalkulationssoftware, Terminplanungssoftware ... um diese im Unterricht in der Ukraine einsetzen zu können. Ich wurde in ukrainischen Universitäten bereits mehrfach darauf angesprochen. 

 

Neuer Job im Bereich der "Erneuerbaren Energien" finden

Die Suche nach einer neuen, herausfordernden Tätigkeit in einer leitenden Position in internationalen (Groß-)Projekten (vorzugsweise im Bereich "erneuerbare Energien" oder "Infrastrukturbau" oder auch im Bereich "Infrastrukturbau und Wiederaufbau Ukraine"). Projektconsulting ist eine ebenso interessante Tätigkeit, der ich gerne nachgehen. 

 

Klimawandel

Es ist zweifelsohne wichtig, auf den Klimawandel hinzuweisen. Aber dies geht bitte auch ohne Krawall, denn solch destruktives Verhalten hilft der Sache überhaupt nicht. "Klimakleber", die durch unangekündigte Demonstrationen und Versammlungen andere Menschen nötigen und gefährden, Kulturgüter sinnlos beschädigen, Ordnungshüter unsinnig auf Trapp halten und Überstunden schieben lassen ... sind für mich weniger "Protestler" als viel mehr "Straftäter"!

von Laurenz Görres | Juli 2023

von Laurenz Görres | Juli 2023

Ich habe im Herbst 2022 mein Auto abgegeben und erledige seitdem alles mit meinen Fahrrädern (und der Bahn, so diese fährt!). Es ist machbar.

 


Bearbeitungsstand dieser Webseite: November 2023

nach oben